Sie befinden sich unter: Verein » Nachrichtenarchiv

DAN-Prüfung

12.05.2019 20:18 (Kommentare: 0)

DAN-Prüfung

Prüflinge und Prüfer nach erfolgreicher Prüfung
v.l.n.r. Stefan Borgs, Irmgard Borgs, Richard, René, Daniel, Berthold, Florian und Klaus

Am 11. Mai fand bei der Karate-Abteilung die 3. DAN-Prüfung in der Vereinsgeschichte statt.

5 Karateka unseres Dojos stellten sich dieser großen Herausforderung, nachdem sie sich im lezten halben Jahr intensiv darauf vorbereitet haben. Die Prüfung wurde von unserem Dojo-Leiter Klaus (4. Dan), sowie Irgmard Borgs (6. Dan) und Stefan Borgs (5. Dan) beide aus Erding abgenommen.

Um 9:30 Uhr ging es mit Mattenaufbauen und warm machen im Plieninger Dojo, im Keller der Grundschule, los.

So richtig los ging es dann um 10 Uhr als die Prüfung von Klaus eröffnet wurde. Er bedankte sich bei den beiden Prüfern aus Erding für die Unterstützung und wünschte allen Prüflingen einen erfolgreichen Tag.

Zuerst wurde das Kihon (Grundschule) gezeigt. Hierbei achteten die Prüfer auf die korrekte Ausführung. Den Anfang machten die Anwärter auf den 1. Dan. Bei ihnen ist das Kihon vorgeschrieben und besteht sowohl aus Einzeltechnik als auch aus Kombinationen. Bei den Prüfungen auf den 2. Dan und 3. Dan erstellen sich die Prüflinge ihr Kihon selber. Die Techniken werden dabei aus den zu zeigenden Kata ausgewählt.

Weiter ging es mit den Kata (Scheinkampf). Hier musste jeder Teilnehmer 2 vorgegebene Abläufe zeigen. Wichtig bei dieser Disziplin sind neben der Korrekten Ausführung der Techniken noch Aspekte wie z.B. Rhythmus und Timing.

Anschließend wurde das Kumite (Kampf mit Partner) gezeigt. Dieses teilt sich auf in vorgegebene Kombinationen und den Freikampf.

Den Abschluss bildeten die Bruchtests. Hierbei wurden Bretter und Ytong Steine mit der Faust und dem Fuß durch geschlagen.

Um 15 Uhr wurden dann feierlich die Urkunden von Irmi Borgs an die Prüflinge überreicht. Alle haben mit Bravur bestanden!

Wir gratulieren zum:

1. Dan

  • Berthold
  • René

2. Dan

  • Daniel
  • Flo

3. Dan

  • Richard

 

Herzlichen Glückwunsch! Weiter so!

Zurück

Einen Kommentar schreiben